NSC050 – Mackmyra Midvinter, Abelour Warehouse #1, Longrow 10 y.o. Tokaji Finish


Tobi
Max
Marcel


In Folge 50 widmen sich die New Spirit Caster vollkommen dem grundlegenden Thema ihres Podcasts, nämlich dem Whisky. Als Gast haben sie sich dafür Marcel vom Whisky Stammtisch Trier eingeladen, mit dem Tobi und Max ausgiebig und leidenschaftlich über alles reden, was ihnen zum schottischen Nationalgetränk so einfällt. In den Gläsern finden sich im Verlauf der Folge drei sehr unterschiedliche Tropfen wieder, an denen sich die Bandbreite im Bereich des Whisky wunderbar ablesen lässt. Diese wäre einmal der Mackmyra Midvinter, der zusätzlich zum Bordeaux- und Sherryfinish, auch in Glühweinfässern seiner schwedischen Heimat gereift ist. Ein 16 Jahre alter Aberlour, der in Fassstärke daherkommt und deutlich von seiner Lagerung in Sherryfässern bestimmt wird und letztlich ein spektakulärer, 10 jähriger Longrow aus der Destille Springbank, der ein Finish im ungarischen Tokaji Süßweinfass genossen hat. Zusammengenommen drei Whisky die jede Menge Impressionen und Assoziationen auslösen und damit ausgezeichnete Beispiele dafür sind, warum sich Menschen so gerne und intensiv mit diesem Getränk auseinandersetzen. Beispielsweise in diesem kleinen aber feinen Podcast, der mittlerweile tatsächlich 50 Folgen zählt und hoffentlich noch zahlreiche weitere produzieren wird. An dieser Stellen sei nochmal allen Hörern, Gästen und Unterstützern ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Viel Spaß mit dem New Spirit Casters Podcast wünschen

Tobi & Max

Kommentar verfassen