NSC051 – Hazelburn Rundlets & Kilderkins 10J-2003/2014


Tobi
Max


Die erste Folge nach der große Whisky Party zum 50. Jubiläum kommt etwas ruhiger daher. Im Glas ist dieses Mal ein Springbank Hazelburn Rundlets & Kilderkins 10J-2003/2014, der vor allem Max anfangs Probleme bereitet, sich im weiteren Verlauf der Sendung aber immer mehr öffnet und durchaus zu gefallen weiß. Viel Süße und ein ordentlicher Grad an Würze, wollen nach und nach entdeckt werden. Das Whisky Wort ist dieses Mal "New Spirit" und neben einer weiteren Vokabel aus dem Bereich des Whisky, gibt es damit gratis eine Aufklärung zum Namen unseres Podcasts. Im Folgenden werden Neuigkeiten aus Kino und TV ausgetauscht. Dabei geht es unter anderem nach Panem und in den Jurassic Park. Den Abschluss bildet dann eine ausgiebige Diskussion zum Thema YouTube, Internet und guter Content, bei der Tobi und Max eigentlich auf der gleichen Linie liegen, es aber gekonnt schaffen drumherum zu tanzen und an ein wenig aneinander vorbei zu reden. Am Ende wird dann aber alles wieder gut.

Viel Spaß mit dem New Spirit Casters Podcast wünschen

Tobi & Max

Das Whisky Wort

New Make Spirit wird das Destillat genannt, welches nach dem zweiten Brennvorgang aus der Brennblase gekommt. Es hat zwischen 60 – 70 % Alkohol. Noch besitzt es keine Farbe und ist ein völlig klarer Brand. Meist wird der New Make auf 62,5 % Alkohol runter verdünnt und dann in die Fässer gefüllt wo dieser dann zu einem Whisky reift.

Kommentar verfassen