NSC056 – AWA Whisky d’alsace double finition


Tobi
Max


Folge 56 des New Spirit Casters Podcast wartet wieder recht exotisch auf mit dem AWA Whisky d'alsace double finition aus dem Elsass. Der ist sowohl im Kirschschnapps, als auch in Pinot Noir Fässern gereift und präsentiert sich mit durchaus interessanten Geruchs- und Geschmacksnoten. Leider ist er dabei irgendwie so in der Mitte zwischen Whisky und Obstschnapps angesiedelt. Was Wasser, neben dem gleichen Anfangsbuchstaben, so alles mit Whisky zu tun hat wird dann bei dieser Ausgabe des Whisky Wortes geklärt.

Viel Spaß mit dem New Spirit Casters Podcast wünschen

Tobi & Max

Das Whisky Wort

Wasser ist ein großer Bestandteil im Whisky. Man benötigt das Wasser zum maischen der Gerste, aus der dann der Whisky gebrannt wird. Weiter stellt man später den Alkoholgehalt des Whisky mit Wasser ein. Eine Destille braucht aber auch im gesamten Herstellungsprozess viel Wasser. Es wird z.B. für die Kühlung verwendet. Deswegen sind Destillen oft an Flüssen zu finden. Neben anderen Faktoren, gibt das Wasser dem Whisky seine Individualität.

Kommentar verfassen