NSC059 – Slyrs Sherry Edition Nr.2 Pedro Ximénez


Tobi
Max


Folge 59 des New Spirit Casters Podcast und im Glas Teil zwei der Reise durch das Angebot von Slyrs. Dieses Mal gereift im Pedro Jiminez Fass. Wieder ein geradliniger, junger und an der ein oder anderen Ecke etwas unrunder Whisky, der durchaus Potential für die Zukunft der Destille erkennen lässt. Im Anschluss gibt es eine kurze Rückschau zum letzten Whiskystammtisch, der das Thema "Rauch, aber nicht von Islay" hatte und wie immer eine schöne Veranstaltung war. Passend dazu ist das Whisky-Wort in der aktuellen Folge auch Torf, es geht um alles Rund um den Rauch im Whisky. Es folgen Fastnacht und Außenwerbung von Lieferando. Beides Dinge, die Max auf die Nerven gegangen sind in den letzten Tagen und beides Dinge mit denen auch Tobi wenig anfangen kann. Tipps aus Funk und TV sind dieses Mal die ZDF Kurzserien "Schuld - nach Ferdinand von Schirach" und der große Oscarfavorit "Birdman".

Viel Spaß mit dem New Spirit Casters Podcast wünschen

Tobi & Max

Das Whisky Wort

Torf ist eine Vorstufe der Kohle und wird seit Jahrhunderten in Schottland zum heizen genutzt und verbrannt. Der Gerste wird zum trocken über offenem Feuer ausgebreitet. Hierbei kann sie dann durch den mit verbrannten Torf dessen unverkennbaren Geschmack aufnehmen. Dieser spezielle Geschmack findet sich im späteren Whisky wieder.

 

 

Kommentar verfassen